Viele Hobbysportler und sogar Leistungssportler verzichten bei der Ausübung ihres Sports auf eine Brille, obwohl sie manchmal sogar im Alltag auf eine Korrektionsbrille angewiesen sind. „Statistisch gesehen betreffen von allen Sportverletzungen etwa ein Prozent die Augen. Sportbrillen müssen im Gegensatz zu den modischen Korrektionsbrillen strengen Anforderungen genügen. Die Sportbrillen von Oakley, Adidas oder BLIZ versuchen daher seit Jahren in ihren Entwicklungsabteilungen, die Anforderungen an die Sportbrille nicht nur zu erfüllen, sondern die geforderten Standards noch zu übertreffen. Ob Indoorsport oder Outdoorsport, die Grundanforderungen an eine gute Sportbrille sind hoch: Das Brillengestell darf nicht aus Metall sein, und es muss zur Gänze stabil und bruchfest sein. Außerdem sollte die Sportbrille nicht zu groß sein um die Sicht nicht einzuschränken. Die Brillengläser sollten nach außen gewölbt sein und aus unzerbrechlichem Material wie Kunststoff oder Polycarbonat bestehen. Natürlich unterscheiden sich Outdoorsportbrillen von den Sportbrillen für Hallensportler: Während die Brillen für den Hallensport bruchfest sein müssen, ungetönte Gläser und möglichst einen Nasenschutz haben sollen, ist die Aufgabe für Outdoorbrillen eine gänzlich andere. Diese Sportbrillen müssen die Augen zusätzlich vor Sonne, Wind, Schmutz und Regen schützen. Das Adidas Motto see better, be better für die Adidas eyewear gibt den Stellenwert für gutes Sehen an: nur wer gut sieht hat die Chance besser zu sein.
Dazu haben Oakley, adidas eyewear und BLIZ active eyewear leichte Brillenrahmen oder Brillenmasken ohne störenden Rand entwickelt; die Gläser aus Polycarbonat oder Plutonite sorgen für komfortables Tragen: für den festen Halt hat man Bügel mit Gummibelag entwickelt, damit die Brille auch bei schneller Bewegung nicht rutscht. Sportsonnenbrillen schützen außerdem die Augen durch UVA-, UVB-und UVC-Filter vor der Blendung durch Sonne, Wasser oder Schnee.
Die Einsatzmöglichkeiten der Oakley Sportbrillen sind unzählbar: ob es Bergsportbrillen, Laufbrillen, Golfbrillen, Radsportbrillen, Snowboardbrillen oder Brillen zum Schutz vor den Elementen sind, die Oakley Sportbrillen mit ihrem futuristischen oder klassischen Brillendesign sind von höchster Qualität in Verarbeitung und Technik; der Drei-Punkte-Sitz gibt der Brille eine Leichtigkeit, dass man sich ihrer kaum bewusst ist. Die Brillengläser sind extrem kratzfest; neben dem in die Gläser integrierten UV-Schutz sind sie speziell beschichtet, passen sich mit der neuen Photochromtechnologie veränderten Lichtverhältnissen an und vermeiden mit High Definition Optics® unerwünschte Sichtverschiebungen. Die Brillenrahmentechnologie von adidas eyewear stellt zum Beispiel durch verstellbare Nasenpads, verstellbare Neigung und Flexibilität der Brillenbügel für die perfekte Brillenpassform sicher, dass die Sportbrille exakt passt. Auch äußere Einflüsse werden durch besondere Innovation minimiert; zum Beispiel wird das Beschlagen der Brillengläser durch das Ventilationssystem gegen beschlagene Scheiben verhindert. Kinder und Sportler, deren Kopfgröße nicht der Durchschnittsgröße entspricht, finden bei BLIZ active eyewear ihre spezielle Brille.
Mit Proflip, Proflip Smallface und Proflip Kids gibt es Sportsonnenbrillen, die durch unterschiedliche Ausrichtung sowohl schmalen Gesichtern der speziellen Kindersportsonnenbrille optimalen Schutz und Flexibilität bei allen Wetterbedingungen verspricht. Bei Oakley oder adidas eyewear kann außerdem noch seine eigene Brille farblich stylen, Rahmen und Gläser unterschiedlich tönen, Logos für die Bügel entwerfen und auf diese Weise aus seiner Trendsportbrille ein Unikat machen, so dass sich Individualität schon an der Brille ablesen lässt.